Turnierbericht – VM Herren Doppel

VM-Doppel2025

Mit insgesamt 6 Teams konnten die in den letzten 2 Jahren ausgefallenen Vereinsmeisterschaften im Herren-Doppel wieder ausgetragen werden. Ein Blick auf die Meldeliste ließ schon im Vorfeld spannenden Spiele erwarten, dass es am Ende jedoch so eng zugehen würde hätten vermutlich nur die wenigsten gedacht …

Gespielt wurde in zwei 3er Gruppen mit jeweils einem gesetzten Team. In Gruppe A gesetzt war dabei das Duo Gerrit / Rauno und in Gruppe B das Duo Sven / Patrick. Beide gesetzten Teams schienen an diesem Samstag Morgen noch mit einem Bein im Bett zu liegen, denn beide verschliefen den Auftakt und kassierten jeweils eine knappe Niederlage. Gerrit / Rauno mussten sich in einem ausgeglichenen Spiel, trotz mehrerer Matchbälle im entscheidenden Match-Tie-Break mit 12:14 gegen Denny / Martin geschlagen geben. Auf dem Nachbarplatz verloren, ebenfalls in 3 Sätzen, Sven und Patrick gegen Pepe / Christian mit 5:7, 6:2 und 4:10.

Die restlichen Gruppenspiele lieferten keine weiteren Überraschungen, sodass es im Halbfinale zu den Begegnungen Denny / Martin vs. Sven / Patrick und Pepe / Christian vs. Gerrit / Rauno kommen sollte.

Im ersten Halbfinal sollte auf die Zuschauer bereits der nächste Krimi warten. In einer Partie bei der das Glück jederzeit hin und herpendelte musste am Ende wieder der Match Tie-Break über Sieg und Niederlage entscheiden. Hierbei konnten sich Denny / Martin am Ende knapp mit 7:6, 4:6, 10:6 durchsetzen. Das zweite Halbfinal sah zu Beginn eindeutiger aus, hier konnten Gerrit / Rauno den ersten Satz klar mit 6:2 für sich entscheiden bevor Pepe / Christian nochmal alles gaben um doch noch ins Finale einzuziehen. Trotz eines Satzballs sollte dieses Vorhaben am Ende jedoch nicht gelingen, sodass auch der zweite Satz mit 7:6 (9:7) an Gerrit / Rauno ging.

Im Spiel um Platz 3 und im Finale sollten somit jeweils die Doppel aufeinander treffen, die bereits 7 Stunden zuvor gegeneinander gespielt haben. Beide Partien – wie soll es auch anders sein – wurden dabei erst im Match Tie-Break entschieden. Hierbei konnten sich in emotional geführten Matches jeweils die gleichen Sieger wie in den Gruppenspielen durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch somit an die Turniersieger Denny / Martin.

Alle Ergebnisse des nervenaufreibenden Tages findet ihr in unserer Turnierübersicht 🙂