Vereinsmeisterschaften Damen 2022

Favoritensieg am Grillendamm
Natalia Smolinska neue Vereinsmeisterin der BSRK-Damen

Brandenburg/H. Die Vereinsmeisterschaften der Damen waren in diesem Jahr der Startschuss der internen Tennis-Meisterschaften des BSRK, die nach den Sommerferien mit weiteren Wettbewerben fortgesetzt werden. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Titelverteidigerin Stefanie Schendel war damit der Weg frei für eine neue Siegerin.
Im ersten Viertelfinale musste Katlen Huhn gegen Ulrike Matzner antreten. Es entwickelte sich ein zunächst einseitiges Spiel welches aber im 2. Satz spannender wurde, da Matzner besser ins Spiel fand. Aber Huhn blieb besonnen und setzte sich in 2 Sätzen durch.
Adeline Stabrodt durfte im 2. Viertelfinale gegen Heike Bernau antreten und gewann ihr Match mit 6:2 und 6:3. Im letzten Viertelfinale trafen mit Josephine Bunk und Johanna Kramm die beiden jüngsten Teilnehmerinnen aufeinander. Eine schwere Auslosung für beide, die sich aus Jahrelangen gemeinsamen Trainingsstunden gut kennen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches am Ende mit 6:4 und 6:3 an Kramm ging.
Damit konnten sich drei Spielerinnen für das Halbfinale qualifizieren, während Natalia Smolinska von einem Freilos profitierte und somit bereits sicher in der Runde der letzten 4 stand. Für die 3 Verliererinnen ging es in die Nebenrunde, wo sich Josephine Bunk mit zwei Siegen durchsetzen konnte.
Es folgten die Halbfinalspiele. Im ersten Match bekam es Natalia Smolinska mit Katlen Huhn zu tun. Smolinska – der Neuzugang des BSRK – wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den ersten Satz mit 6:1. Im 2. Satz wurde das Spiel spannender und Huhn hatte die Möglichkeiten auf 3:3 auszugleichen, nutze aber ihre Chancen nicht. Smolinska profitierte davon und gewann auch diesen Satz am Ende mit 6:2. Im späteren Turnierverlauf konnte Huhn sich mit dem Erfolg im Spiel um Platz 3 zumindest etwas trösten.
Im parallel stattfindenden 2. Halbfinale trafen Johanna Kramm und Adeline Stabrodt aufeinander. Kramm setzte sich hier klar und deutlich mit 6:2 und 6:1 durch.
Es folgte das mit Spannung erwartete Finale. Smolinska kam gut ins Match hinein und gewann den ersten Satz recht locker mit 6:1. Kramm steigerte sich aber im zweiten Durchgang und es gab des Öfteren sehr sehenswerte, kampfbetonte Ballwechsel. Das Spiel drohte zu kippen als Kramm beim Stande von 5:4 zum Satzausgleich aufschlug. Doch am Ende behielt Smolinska knapp die Oberhand und sicherte sich auch diesen Satz mit 7:5. Somit gewann sie gleich bei ihrem Turnierdebüt am Grillendamm ihren ersten Titel.
Insgesamt waren alle Spielerinnen mit Spaß und Freude dabei. Den anwesenden Zuschuern hatte es auch sehr gut gefallen. Ein Dankeschön nochmal an den Sportwart Christian Krause und Katlen Huhn für die Organsiation des Turniers und die perfekte Verpflegung aller anwesenden drumherum.

Denny Fresdorf und Andreas Wolf

WDI

Viertelfinale


Halbfinale


Finale


Siegerin


[1] Natalia Smolinska

geg.

Freilos

[1] Natalia Smolinska

geg.

Katlen Huhn
(6:0; 6:2)

[1] Natalia Smolinska
(6:1; 6:2)

geg.

[2] Johanna Kramm
(6:2; 6:1)

[1] Natalia Smolinska
(6:1; 7:5)

Ulrike Matzner

geg.

Katlen Huhn

Adeline Stabrodt

geg.

Heike Bernau

Adeline Stabrodt
(6:2; 6:3)

geg.

[2] Johanna Kramm
(6:4; 6:3)

Josephine Bunk

geg.

[2] Johanna Kramm


Ergebnisse B-Runde:
Matzner – Bernau 7:5; 7:6
Bunk – Bernau 6:1; 6:0
Bunk – Matzner 6:2; 7:5

Spiel um Platz 3:
Huhn – Stabrodt 6:0; 6:3

Fotos gibt es in unserer Bildergalerie