Vereinsmeisterschaften Doppel 2016

Erfahrung schlägt Jugend

Doppelmeisterschaften am Grillendamm

Brandenburg. Die Doppel – Vereinsmeisterschaften beim Brandenburger Sport- und Ruderklub (BSRK) 1883 standen in diesem Jahr zunächst unter keinem guten Stern. So schmolz in den letzten Tagen vor dem Turnierbeginn, am letzten Samstag, nach und nach das Teilnehmerfeld. Kurzfristig berufliche Verpflichtungen oder auch private Verpflichtungen verhinderten weitere Teilnehmer.
Einen absolut ungefährdeten Doppeltitel konnte sich letztendlich das Duo Andreas Damaske / Thomas Stanossek sichern. Selbst das Finale verlief sehr einseitig zu Gunsten der Beiden. Ihre Gegner Christian Krause und Andreas Wolf fanden nie zu ihrem Spiel und wurden deutlich mit 6:1 und 6:2 besiegt. Bereits in der Anfangsphase des 1. Satzes wurde deutlich, dass die durchschnittlich 20 Jahre älteren Damaske/Stanossek an diesem Tag ganz klar das Tempo vorgeben wollten. Beide machten so gut wie keine Fehler, schlugen druckvoll auf und Damaske sorgte mit seinen gezielten Netzattacken immer wieder für Unruhe. Hinzu kam,  dass Krause/Wolf mehrfach ihre Chancen zum eigenen Spielgewinnen liegen ließen und auch so keine Ruhe und Vertrauen ins eigene Spiel brachten. Dies zog sich durch das gesamte Match, welches somit bereits zu Ende war, bevor es wirklich begonnen hatte. Der Turniersieg ging somit nicht zum ersten Mal an Andreas Damaske und Thomas Stanossek.
Mehr Spannung kam da schon im kleinen Finale der Doppelmeisterschaften 2016 am Grillendamm auf. Hier besiegten Haiko Springer und Stefanie Schendel das Duo Hans-Jürgen Brüssow / Stefan Klickermann mit 6:4 und 6:2. Gerade im ersten Satz wechselte mehrfach die Führung und lange Ballwechsel sorgten für Spannung. Letztendlich setzte sich das druckvollere Spiel von Springer/Schendel durch. Komplettiert wurde das Feld von Alexander Blöchle und Rainer Wilke, welche den 5. Platz errangen.

Andreas Wolf


Damaske/Stanossek – Brüssow/Klickermann 6:0; 6:2
Schendel/Springer – Blöchle/Wilke 6:2; 6:0

Damaske/Stanossek – Blöchle/Wilke 6:0; 6:0
Krause/Wolf – Brüssow/Klickermann 6:1; 6:0

Damaske/Stanossek – Schendel/Springer 6:0; 6:0
Krause/Wolf – Blöchle/Wilke 6:0; 6:0

Krause/Wolf – Schendel/Springer 6:2; 6:2
Brüssow/Klickerman – Blöchle/Wilke 6:1; 6:0

Schendel/Springer – Brüssow/Klickermann 6:4; 6:2
Damaske/Stanossek – Krause/Wolf 6:1; 6:2

Abschlußtabelle

Doppel
Siege
Niederl.
Spiele
1.
Damaske/Stanossek
4
0
+43
2.
Krause/Wolf
3
1
+22
3.
Schendel/Springer
2
2
-4
4.
Brüssow/Klickermann
1
3
-16
5.
Blöchle/Wilke
0
4
-45

alle Fotos gibt es in unserer Bildergallerie …

WDI