Vereinsmeisterschaften Herren-Doppel 2019

Tennis-Doppel-Meisterschaften am Grillendamm
Titel geht an Christian Krause und Heiko Illgen

Brandenburg/H. Erstmalig fanden in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaften des Brandenburger Sport- und Ruderklubs im Herren-Doppel unter dem Motto “BSRK and Friends“ statt. Dies bedeutete, dass auch Spieler startberechtigt waren, die zwar kein Mitglied sind, aber ihre Punktspiele für ein Team vom Grillendamm bestreiten. Dies sorgte für ein noch breiteres, aber auch hochklassiges Teilnehmerfeld.
Mit 12 gemeldeten Doppel lag ein anstrengender Tag vor den Spielern und dies bei tropischen Temperaturen. Mit bis zu 5 Matches am Tag gingen die Spieler bis an ihre Grenzen. Viele enge Partien sorgten dabei für Spannung und so musste auch das eine oder andere Mal der Matchtiebreak entscheiden.
Schon in der ersten Runde, in der die 4 vermeintlich stärksten Doppelpaare noch spielfrei hatten, gab es Matches, in denen nur schwerlich ein Gewinner ermittelt werden konnte. So siegte das Vater-Sohn-Gespann um Thomas und Pepe Klinke erst nach 3 Sätzen gegen Rainer Wilke und Dustin Herzig und auch beim Duell der beiden Herren Ü50-Teams ging es über die volle Distanz. Hier gewannen Maik Stenglein / Mario Grimmer gegen Henrik Wodtke / Armin Geltat mit 4:6; 6:2 und 12:10 erst im Tiebreak.
Die erste Überraschung lag im Viertelfinale in der Luft, als die Titelverteidiger Sven Horn und Gerrit Dlugaiczyk kurz vor dem Aus standen. Nach einem souveränen 6:0 im ersten Satz mussten sie gegen Mathias Drese / Andreas Wolf den 2. Satz abgeben und ebenfalls in den Tiebreak. Etwas Glück beim Matchball, der durch einen Netzroller entschieden wurde, brachte sie wieder auf die Siegerstraße und somit ins Halbfinale. Und auch hier mussten die Beiden einen langen Atem beweisen. Mit einem Satzrückstand startete man gegen das Doppel Andreas Damaske / Thomas Stanossek, ehe man auch hier in 3 Sätzen den Platz als Sieger verließ. Der erneute Finaleinzug war perfekt.
Auf der anderen Hälfte des Tableaus lief es für Christian Krause und Heiko Illgen deutlich entspannter. Im Viertelfinale profitierte man nach dem deutlichen Gewinn des ersten Satzes von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegner und auch in der Vorschlussrunde hatte man gegen Lutz Ruge und Torsten Nitze wenig Mühe beim 6:1 und 6:4. Hier hatte man von Ruge / Nitze sicherlich etwas mehr erwartet, doch beide konnten sich später zumindest noch Platz 3 im kleinen Finale sichern.
Im großen Finale um die Vereinsmeisterschaften im Herren-Doppel des BSRK 1883 e. V. gab es wieder ein umkämpftes Spiel zu beobachten. Drei knappe und umkämpfte Sätze, bei dem gerade im entscheidenden 3. Satz mehrfach die Führung wechselte. Dabei musste dann Sven Horn auch der längeren Spielzeit aus den Begegnungen zuvor etwas Tribut zollen, so dass er zum Matchende von Krämpfen im Schlagarm gehandicapt war. Der Sieg ging somit durch ein 5:7; 6:4 und 6:4 an Christian Krause und Heiko Illgen.

Andreas Wolf
Achtelfinale


Viertelfinale


Halbfinale


Finale


Sieger


Dlugaiczyk/Horn [1]
geg.
Freilos

Dlugaiczyk/Horn [1]

geg.

Drese/Wolf
(6:1; 6:1)

Dlugaiczyk/Horn [1]
(6:0; 4:6; 10:8)

geg.

Damaske/Stanossek [4]
(6:0; 6:0)

Dlugaiczyk/Horn [1]
(4:6; 6:4; 6:4)

geg.

Krause/Illgen [3]
(6:1; 6:4)

Krause/Illgen [3]
(5:7;6:4; 6:4)

Müller/Max
geg.
Drese/Wolf

Klinke/Klinke
geg.
Wilke/Herzig

Klinke/Klinke
(6:2; 1:6; 10:3)

geg.

Damaske/Stanossek [4]

Freilos
geg.
Damaske/Stanossek [4]

Krause/Illgen [3]
geg.
Freilos

Krause/Illgen [3]

geg.

Brüssow/Klickermann
(7:5; 7:5)

Krause/Illgen [3]
(6:0; 6:0)

geg.

Ruge/Nitze [2]
(6:4; 6:1)

Brüssow/Klickermann
geg.
Schulik/Jordan

Geltat/Wodtke
geg.
Stenglein/Grimmer

Stenglein/Grimmer
(4:6; 6:2; 12:10)

geg.

Ruge/Nitze [2]

Freilos
geg.
Ruge/Nitze [2]


Spiel um Platz 3
Ruge/Nitze – Damaske/Stanossek 4:6; 7:6; 11:9

Ergebnisse B-Runde / Spiel um Platz 5:
Geltat/Wodtke – Klinke/Klinke 6:0; 6:2
Drese/Wolf – Schulik/Jordan 6:1; 6:2
Stenglein/Grimmer – Wilke/Herzig 6:0; 6:0

Geltat/Wodtke – Drese/Wolf 4:6; 7:6; 10:5
Stenglein/Grimmer – Müller/Max 6:1; 6:0

Geltat/Wodtke – Stenglein/Grimmer 6:1; 7:6


Die 3. ersten Doppel mit ihren Pokalen.
mehr Fotos gibts es in unserer Bildergalerie …

Steuerberatung .