Vereinsmeisterschaften Herren-Doppel 2022

Turniersieg nach der Abwehr von Matchbällen
Kuchling / Wolf gewinnen Doppel-Vereinsmeisterschaften

Brandenburg/H. Seit ein paar Jahren ist es nun schon so, dass die Tennis-Vereinsmeisterschaften im Herren-Doppel am Grillendamm unter dem Moto BSRK & Friends durchgeführt werden. Das heißt, es dürfen auch ehemalige Spieler und Freunde teilnehmen. Dies führte auch in diesem Jahr zu einem gut besuchten Turnier mit sehr anspruchsvollem Spielniveau.
Und so war man sich schon vor dem ersten Ballwechsel untereinander einig, dass es unmöglich ist einen Turnierfavoriten herauszufiltern und dass man vor einer Vielzahl von sehr knappen Spielen stehen würde. Dass am Ende nur wenige Ballwechsel über Sieg und Niederlage entscheiden sollten, damit konnte niemand rechnen.
Am Ende siegte das Duo Alexander Kuchling / Andreas Wolf im Finale nach der Abwehr von 4 Matchbällen gegen Guzman Palacios und Patrick Prüfert. Palacios/Prüfert hatten bis dahin ein überzeugendes Turnier gespielt und waren ohne Satzverlust geblieben. Im Halbfinale siegte man gegen das Duo Sven Horn / Gerrit Dlugaiczyk, die das Turnier in den Jahren zuvor auch schon mehrfach für sich entscheiden konnten. Beim 7:5 und 7:6 gab es ein ständiges auf und ab, bevor es Palacios/Prüfert für sich entschieden. Im Finale führten sie nun mit 6:2; 6:5 und 40:0. Keinen der 3 Matchbälle konnten sie nutzen, ebenso wie einen im späteren Tiebreak des 2. Satzes. Nachdem diesen Kuchling/Wolf für sich entschieden, gewannen sie auch den entscheidenden 3. Satz mit 6:2, in einem nicht nur spannenden, sondern auch sehr unterhaltsamen Match.
Dabei hatten Kuchling/Wolf bereits in der ersten Runde kurz vor dem Aus gestanden, als sie gegen die Titelverteidiger Christian Krause und Heiko Illgen im Matchtiebreak noch einen 2:7-Rückstand drehten. Für die Sieger der beiden zurückliegenden Turniere des Formats BSRK & Friends reichte es am Ende noch zu Platz 3, nachdem sie sich im kleinen Finale gegen Denny Fresdorf und Martin Weiland mit 6:3 und 6:3 durchsetzen konnten.

Andreas Wolf (aw)

Viertelfinale


Halbfinale


Finalel


Sieger


[1] Gerrit Dlugaiczyk/
Sven Horn

geg.

Freilos

[1] Gerrit Dlugaiczyk/
Sven Horn

geg.

Guzman Palacios/
Patrick Prüfert
(6:3; 6:0)

Guzman Palacios/
Patrick Prüfert
(7:5; 7:6)

geg.

Alexander Kuchling/
Andreas Wolf
(6:3; 6:3)

Alexander Kuchling/
Andreas Wolf
(2:6; 7:6; 6:2)

Guzman Palacios/
Patrick Prüfert

geg.

Christian Kümpfel/
Stephan Simann

Dustin Herzig/
Mike Fischer-Wittig

geg.

Denny Fresdorf/
Martin Weiland

Denny Fresdorf/
Martin Weiland
(6:4; 6:2)

geg.

Alexander Kuchling/
Andreas Wolf
(6:7 (5); 6:3; 10:8)

Alexander Kuchling/
Andreas Wolf

geg.

[2] Christian Krause/
Heiko Illgen


Ergebnisse B-Runde:
Krause/Illgen – Herzig/Fischer-Wittig 6:0; 6:2

Fresdorf/Weiland – Kümpfel/Simann 6:3; 6:0
Krause/Illgen – Dlugaiczyk/Horn 2:6; 6:2; 10:2

Spiel um Platz 3:
Krause/Illgen – Dlugaiczyk/Horn 6:3; 6:3

Steuerberatung .