Vereinsmeisterschaften Herren-Einzel 2019

Neuer Titelträger am Grillendamm

Tim Minuth ist Vereinsmeister im Herren-Einzel 2019

Am vergangenen Wochenende fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften der BSRK-Herren statt. Insgesamt konnten sich 12 Spieler für das Turnier begeistern und wollten in freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre auf Titeljagd gehen.
Durch die Auslosung am Samstag ergaben sich in der ersten Turnierrunde hauptsächlich Duelle zwischen Spielern der 1. Mannschaft gegen Spieler der „Zweeten“. Letztere gingen sehr motiviert in die einzelnen Partien, mussten aber letztendlich feststellen, dass der Trainingsvorsprung der Gegner momentan noch zu groß ist.
Auch in den im Anschluss anstehenden Duellen im Viertelfinale schienen die Favoritenrollen zunächst relativ klar verteilt. In der oberen Turnierhälfte spielten hierbei Krause-Wolf sowie Kümpfel-Horn gegeneinander. In erstgenanntem Duell gelang es dem dreimaligen Champion Krause direkt zu Beginn des Matches druckvoll zu agieren und seinen langjährigen Trainer und Doppelpartner Wolf zu Fehlern zu zwingen, um den ersten Satz verdient mit 6:2 für sich zu entscheiden. Eine Leistungssteigerung von Wolf und eine zunehmende Fehlerquote von Krause führten zu einer immer ausgeglicheneren Partie in der Krause sogar 2 Satzbälle abwehren musste um sich den 2.Satz mit 7:6 (4) zu sichern. Beim zweiten Viertelfinale entwickelte sich zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, bevor Kümpfel beim Stand von 2:3 einige Chancen liegen ließ und Horn sich absetzen und den Satz mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Beflügelt durch die Satzführung wurde Horn’s Spiel im weiteren Verlauf immer druckvoller und Kümpfel hatte nur noch wenig entgegenzusetzen.
In der unteren Turnierhälfte lauteten die Viertelfinalpartien Gerrit Dlugaiczyk – Thomas „Stasi“ Stanossek und Andreas Damaske – Tim Minuth. Die Geschichte vom ersten Spiel ist schnell erzählt – „Stasi“ agierte zu nervös und fand nie zu seinem Spiel, wodurch Dlugaiczyk ihm problemlos seine von allen „ungeliebte“ Spielweise aufzwängen und die Partie ohne Spielverlust für sich zu entscheiden konnte. Vom letzten Duell erhofften sich die Zuschauer eine ausgeglichene und hochklassige Partie zwischen Altmeister Damaske, der in den letzten 5 Jahren im Finale stand und dem Neuzugang Tim Minuth, der aufgrund seiner Leistungsklasse (LK 7) als einer der Favoriten auf den Titel gehandelt wurde. Doch es sollte anders kommen als erhofft – Minuth gelang es mit einem unfassbaren Offensivfeuerwerk und einer großen Portion an Spielwitz die Partie für sich zu entscheiden und dabei lediglich 1 Aufschlagspiel abzugeben.
Somit lauteten die Halbfinalpartien Horn – Krause und Dlugaiczyk – Minuth. Aufgrund der Trainingseindrücke und der Ergebnisse der letzten Jahre galt Krause im ersten Halbfinale als Favorit. Durch eine nahezu fehlerfreie Leistung von Horn, mit druckvollen Aufschlägen sowie dem nötige Quäntchen Glück in engen Spielsituationen konnte dieser jedoch den 1. Satz mit 6:2 klar für sich entscheiden. Alles sah nach der nächsten kleinen Überraschung des Tages aus. Nach einer kurzen mentalen Auszeit konnte Krause sich jedoch in das Match zurückkämpfen, die Sätze 2 und 3 jeweils mit 6:3 für sich entscheiden und somit das sechste Jahr in Folge ins Finale einziehen.
Spätestens nach dem klaren Viertelfinalsieg gegen Damaske, war allen anwesenden Spielern klar, wem die Favoritenrolle im zweiten Halbfinale zuzuordnen ist. Minuth wurde dieser im ersten Satz problemlos gerecht und ließ dabei kein einziges Aufschlagspiel seines Gegenübers zu. Auch im zweiten Satz führte er bereits komfortabel, ehe Dlugaiczyk ihn mit seinen läuferischen Fähigkeiten zunehmend zur Verzweiflung brachte. Dlugaiczyk kämpfte sich zurück ins Spiel, musste sich jedoch letztendlich auch im 2. Satz mit 5:7 geschlagen geben.
Somit stand fest, dass Tim Minuth und Christian Krause im Finale, welches am Folgetag stattfinden sollte, aufeinandertreffen würden.
In der B-Runde konnten sich die Spieler Wolf und Horn in Ihren jeweiligen Duellen durchsetzen und das Spiel um Platz 3 erreichen. Hierbei versuchte Wolf zunächst durch eine sichere Spielweise ins Spiel zu kommen, merkte jedoch schnell, dass das höhere Tempo von Horn’s Grundschlägen ihn immer wieder vor Probleme stellen würde. Er probierte daher nochmals sein Spiel entsprechend umzustellen, musste sich jedoch, auch aufgrund nachlassender Kräfte, in seinem FÜNFTEN ‼ Spiel des Tages mit 0:6, 1:6 geschlagen geben.
Das Finale war äußerst umkämpfte und war jeder Zeit völlig offen, auch weil beide Spieler regelmäßig Chancen vergaben und somit den Kontrahenten wieder ins Spiel ließen. Nicht unerheblich war dabei sicherlich der enorme Kraftverlust am Vortag. Drei schwere Matches lagen hinter Tim Minuth, wobei er u. a. mit Andreas Damaske und Gerrit Dlugaiczyk die Nummer 2 und 3 der Setzliste aus dem Turnier beförderte. Und auch Christian Krause hatte nicht nur im Halbfinale gegen Sven Horn viel Kraft gelassen. Am Ende siegte ein völlig erschöpfter Tim Minuth mit 4:6; 6:3 und 6:4.
Resümiert man das Wochenende, so bleibt nur zu sagen, dass es mal wieder ein rundum gelungenes und gut organisiertes Turnier mit einem verdienten Sieger war und es bleibt zu hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder so viele Tennisbegeisterte Spieler finden, die gemeinsam auf Titeljagd gehen.

Christian Krause

Achtelfinale


Viertelfinale


Halbfinale


Finalel


Sieger


Krause, Christian [1]
geg.
Freilos

Krause, Christian [1]

geg.

Wolf, Andreas
(6:0; 6:0)

Krause, Christian [1]
(6:2; 7:6 (4))

geg.

Horn, Sven [4]
(6:2; 6:1)

Krause, Christian [1]
(2:6; 6:3; 6:3)

geg.

Minuth, Tim
(6:0; 7:5)

Minuth, Tim
(4:6; 6:3; 6:4)

Ziemer, Lukas
geg.
Wolf, Andreas

Wilke, Rainer
geg.
Kümpfel, Christian

Kümpfel, Christian
(6:0; 6:0)

geg.

Horn, Sven [4]

Freilos
geg.
Horn, Sven [4]

Dlugaiczyk, Gerrit [3]
geg.
Freilos

Dlugaiczyk, Gerrit [3]

geg.

Stanossek, Thomas
(6:0; 6:0)

Dlugaiczyk, Gerrit [3]
(6:0; 6:0)

geg.

Minuth, Tim
(6:1; 6:0)

Stanossek, Thomas
geg.
Wilke, Christian

Schulik, Thomas
geg.
Minuth, Tim

Minuth, Tim
(6:1; 6:0)

geg.

Damaske, Andreas [2]

Freilos
geg.
Damaske, Andreas [2]


Ergebnisse B-Runde / Spiel um Platz 3:
Kümpfel – Ziemer 6:0; 6:1
Wolf – R. Wilke 6:0; 6:0
Damaske – Ch. Wilke 6:0; 6:1
Stanossek – Schulik 6:1; 6:1

Wolf – Kümpfel 6:3; 6:0
Damaske – Stanossek 7:6; 6:2

Wolf – Dlugaicyk ohne Spie
Horn – Damaske ohne Spiel

Spiel um Platz 3
Horn – Wolf 6:0; 6:1


Tim Minuth (Sieger) und Christian Krause (Platz 2)
mehr Fotos gibts es in unserer Bildergalerie …

Steuerberatung .