Vereinsmeisterschaften Herren-Einzel 2021

Turniersieg unter Schmerzen
Guzman Palacios ist neuer Tennis-Vereinsmeister am Grillendamm

Brandenburg/H. Auch wenn es bei den Tennis-Vereinsmeisterschaften der Herren einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen gab und der eine oder andere Spieler auf Grund von Urlaub fehlte, fand sich dennoch ein interessantes Teilnehmerfeld am Grillendamm ein.
Dabei gingen die Blicke besonders in Richtung des Topfavoriten – Guzman Palacios. Der junge Spanier, der seit Saisonbeginn beim Brandenburger Sport- und Ruderklub spielt, hatte sich zwar am Mittwoch beim Training am Sprunggelenk verletzt, aber am Turniersieg zweifelte dennoch niemand. Sein härtester Konkurrent sollte Christian Krause sein, der in den zurückliegenden sieben Jahren immer das Finale erreichte und davon 3-Mal den Platz als Sieger verließ. Zuletzt sollte dies 2018 der Fall sein.
Die beiden Favoriten sollten ihrer Rolle gerecht werden und beide ins Finale einziehen. Der Weg dorthin hätte allerdings nicht unterschiedlicher sein können. Palacios hatte etwas Glück mit der Auslosung und erfuhr somit sehr wenig Gegenwehr. Lediglich Patrick Prüfert konnte ihn im zweiten Satz des Halbfinales etwas ärgern.
Krause musste gleich im ersten Match gegen Gerrit Dlugaiczyk ran, der in den vergangenen Jahren auch regelmäßig sehr weit kam und auch nicht unbedingt zu seinen Lieblingsgegnern gehört. Zwar gewann er das Spiel mit 6:4 und 7:5, musste dabei aber auch mehr Kraft lassen, als ihm lieb war. Und auch im Halbfinale konnte er keine Kräfte sparen. Im Gegenteil, zwischenzeitlich galt es sogar Satzbälle gegen sich abzuwehren.
Im Finale standen sich somit zwei Spieler gegenüber, die zwar alle dort erwartet hatten, aber auch zwei Spieler die mittlerweile etwas angeschlagen waren. Bei Guzman Palacios machten sich mehr und mehr die Schmerzen im Sprunggelenk bemerkbar und bei Christian Krause gab es bereits erste Anzeichen von Wadenkrämpfen. Trotzdem gingen beide nochmals an ihre Grenzen. Palacios sicherte sich Satz 1 mit 6:2. Doch nun kam Krause besser ins Spiel, machte weniger Fehler und versuchte sein Gegenüber mehr zu bewegen. Dieser rang mit den Schmerzen und versuchte seinerseits die Ballwechsel kurz zu halten. In Satz 2, welchen Krause mit 6:2 für sich entschied, gelang dies allerdings noch nicht. Im entscheidenden 3. Durchgang war der Ausgang völlig offen, doch da Palacios jetzt wieder mehr das Geschehen übernahm konnte Krause letztendlich dem Druck nicht mehr standhalten. Mit einem 6:4 in Satz 3 siegte Guzman Palacios und ist somit neuer Tennis-Vereinsmeister des BSRK 1883. Den 3. Platz sicherte sich, wie schon im Vorjahr, Gerrit Dlugaiczyk.

Andreas Wolf
Viertelfinale


Halbfinale


Finalel


Sieger


[1] Guzman Palacios

geg.

Sebastian Tessmer

[1] Guzman Palacios
(6:0; 6:0)

geg.

Patrick Prüfert
(6:2; 6:7; 6:2)

[1] Guzman Palacios
(6:0; 6:3)

geg.

[2] Christian Krause
(7:6; 6:4)

[1] Guzman Palacios
(6:2; 2:6; 6:4)

Patrick Prüfert

geg.

Mike Fischer-Wittig

Dustin Herzig

geg.

Martin Weiland

Dustin Herzig
(6:0; 6:4)

geg.

[2] Christian Krause
(6:4; 7:5)


Gerrit Dlugaiczyk

geg.

[2] Christian Krause


Ergebnisse B-Runde:
Tessmer – Fischer-Wittig 6:3; 1:6; 6:3
Dlugaiczyk – Weiland 6:0; 6:1

Dlugaiczyk – Prüfert 6:2; 6:2
Herzig – Tessmer ohne Spiel

Spiel um Platz 3:
Dlugaiczyk – Herzig 6:3; 6:2

Guzman Palacios (Sieger), Christian Krause (Platz 2) und Gerrit Dlugaiczyk (Platz 3)

WDI