Vereinsmeisterschaften Herren-Einzel 2022

Palacios bleibt Titelträger am Grillendamm

Tennis – Vereinsmeisterschaften Herren beim BSRK

Brandenburg/H. Es ist mittlerweile schon Tradition, dass am letzten Ferienwochenende die Tennis-Vereinsmeisterschaften im Herren-Einzel beim Brandenburger Sport- und Ruderklub (BSRK) ausgetragen werden. Mit 15 teilnehmenden Herren war das Feld auch so gut besetzt wie nie zu vor. Dies sorgte für viele Spiele, die oftmals auch sehr ausgeglichen waren. Die ganz große sportliche Überraschung sollte allerdings ausbleiben.
Der Samstagvormittag sorgte zunächst für viele lange Gesichter. Einerseits war das Wetter mit dauerhaft leichtem Nieselregen alles andere als optimal, und anderseits brachte die Auslosung eine Vielzahl von Begegnungen mit sich, wo Trainingspartner aufeinandertrafen. Etwas, was man beim Turnier nur ungern hat, da jeder den anderen mit seiner Spielweise bereits gut kennt.
So war ein Highlight der ersten Turnierrunde das Duell zwischen Patrick Prüfert und Martin Weiland, eines dieser Trainingsduelle. Nachdem beide jeweils einen Satz für sich entschieden hatten, ging es in den Matchtiebreak, wo beide mehrere Matchbälle nicht nutzen konnten. Am Ende gewann Prüfert mit 17:15. Damit traf er im anschließenden Viertelfinale auf Sven Horn, der Nummer 4 der Setzliste. Prüfert stand hier kurz vor der Überraschung. Er gewann Satz Nummer 2 mit 6:1, konnte den folgenden Matchtiebreak aber nicht für sich entscheiden, so dass Horn ins Halbfinale einzog.
Ein Spiel, welches in der ersten Runde mit viel Spannung erwartet wurde, war das Match zwischen Gerrit Dlugaiczyk, der Nummer 3 der Setzliste, und Dustin Herzig, dem auch der Sprung nach ganz vorne zugetraut wurde. Dlugaiczyk spielte allerdings seine gesamte Erfahrung und Ruhe zum 6:3 und 7:5-Erfolg aus. Beide sollten sich im späteren Turnierverlauf nochmals gegenüberstehen. Im kleinen Finale um Platz 3 ging es knapper zu. Hier musste Dlugaiczyk einen Satzrückstand aufholen, bevor er sich den kleinen Pokal sichern konnte. Seit 2013 gelang ihm dies nun schon 8. Mal in 9 Jahren.
Dass es für Dlugaiczyk nur für das kleine Finale reichen sollte, lag daran, dass er im Halbfinale an Christian Krause scheiterte. Dlugaiczyk gewann zwar den ersten Satz mit 6:4, doch danach lief bei ihm nicht mehr viel zusammen. In den Sätzen 2 und 3 gab Krause den Ton an und gab nur noch ein Aufschlagspiel zum Endergebnis von 4:6; 6:0 und 6:1 ab. Somit erreichte er das 9. Mal in Folge das Finale um die Tennis-Vereinsmeisterschaften der Herren am Grillendamm.
Dreimal sollte es dabei für den Titel reichen (2015, 2017 und 2018), doch wie schon 2021, sollte ein junger Spanier gegen einen erneuten Triumpf etwas dagegen haben. Guzman Palacios dominierte auch in diesem Jahr das Turnier nach Belieben und gab insgesamt im Turnierverlauf nur 3 Aufschlagspiele ab. Zwei davon im Finale, in dem es zunächst 2:2 im ersten Satz stand. Danach verließ Krause sein erster Aufschlag und damit eine seiner stärksten Waffen. Der Druck von Palacios war damit auch bei eigenen Aufschlagspielen zu stark, um dagegen zu halten. Nachdem das Finale zwischen den beiden im Vorjahr noch über drei Sätze ging, war es nun eine eindeutige Angelegenheit beim 6:2 und 6:0. Wie im Vorjahr heißt der Turniersieger Guzman Palacios.

Andreas Wolf

Achtelfinale


Viertelfinale


Halbfinale


Finale


Sieger


Palacios, Guzman [1]
geg.
Freilos

Palacios, Guzman [1]

geg.

Kümpfel, Christian
(6:0; 6:0)

Palacios, Guzman [1]
(6:1; 6:0)

geg.

Horn, Sven [4]
(6:3; 1:6; 10:5)

Palacios, Guzman [1]
(6:0; 6:0)

geg.

Krause, Christian [2]
(4:6; 6:0; 6:1)

Palacios, Guzman [1]
(6:2; 6:0)

Kümpfel, Christian
geg.
Schulik, Thomas

Weiland, Martin
geg.
Prüfert, Patrick

Prüfert, Patrick
(6:4; 3:6; 17:15)

geg.

Horn, Sven [4]
(6:0; 6:1)

Klinke, Pepe-Valentin
geg.
Horn, Sven [4]

Dlugaiczyk, Gerrit [3]
geg.
Herzig, Dustin

Dlugiaczyk, Gerrit [3]
(6:3; 7:5)

geg.

Lenz, Erik
(6:3; 6:3)

Dlugiaczyk, Gerrit [3]
(6:0; 6:1)

geg.

Krause, Christian [2]
(6:0; 6:1)

Lenz, Erik
geg.
Fischer-Wittig, Mike

Klinke, Thomas
geg.
Angerer, Gregor

Klinke, Thomas
(6:1; 6:2)

geg.

Krause, Christian [2]
(6:1; 6:2)

Wolf, Andreas
geg.
Krause, Christian[2]


Ergebnisse B-Runde / Spiel um Platz 3:
Weiland – P. Klinke 6:4; 6:2
Herzig – Fischer-Wittig 6:0; 6:2

Wolf – Angerer 6:0; 6:0

Prüfert – Schulik 6:0; 6:0
Weiland – Kümpfel 6:1; 6:3
Herzig – Th. Klinke 6:0; 6:0
Lenz – Wolf 6:4; 0:6; 10:6

Weiland – Prüfert 7:5; 7:5
Herzig – Lenz 6:1; 6:0

Dlugaiczyk – Weiland 6:2; 6:0
Herzig/Lenz – Horn ohne Spiel

Spiel um Platz 3
Dlugaiczyk – Herzig 2:6; 6:3; 6:3


v.l.n.r.: Guzman Palacios und Christian Krause
mehr Fotos gibts es in unserer Bildergalerie …

Steuerberatung .