Vereinsmeisterschaften Herren-Einzel 2023

Alles beim Alten – Tennismeisterschaften am Grillendamm
Guzman Palacios verteidigt seinen Titel

Brandenburg/H. Das letzte Wochenende der Sommerferien ist bei den Tennisspielern des Brandenburger Sport- und Ruderklubs (BSRK) traditionell das Wochenende der Herren-Vereinsmeisterschaften. Trotz der Sturmschäden und dem starken Regen in der Nacht vor Turnierstart, konnte das Turnier auf den Sandplätzen am Grillendamm durchgeführt werden.
Mit viel Spannung ging es in die Spiele. Gerade die erste Runde brachte viele umkämpfte Spiele mit sich. So duellierten sich einerseits Christian Kümpfel und Sebastian Tessmer über 3 Sätze, ebenso wie Patrick Prüfert und Martin Weiland. Kümpfel und Prüfert gewannen jeweils im Matchtiebreak. Für beide war allerdings in der nächsten Runde bereits Endstation, so dass Ihnen nur noch der Kampf um Platz 3 blieb.
Für eine kleine Überraschung in der 1. Runde sorgte Mike Fischer-Wittig, der gegen die Nummer 1 der Junioren Pepe-Valentin Klinke mit 6:1 und 6:2 gewann. Zumindest diese Deutlichkeit war im Vorfeld so nicht zu erwarten.
Nachdem sich im folgenden Viertelfinale alle vier Favoriten durchsetzen konnten, kam es auch im Halbfinale zu sehr eindeutigen Spielen. Guzman Palacios überrollte Gerrit Dlugaiczyk mit seinen kraftvollen Schlägen und überließ seinem Kontrahenten kein einziges Aufschlagspiel. Der Titelverteidiger aus den beiden zurückliegenden Jahren stand somit erneut im Finale. Dort sollte er erneut auf Christian Krause treffen, der gegen Matthias Drese mit 6:0 und 6:2 erfolgreich war. Die offensive Spielweise von Drese kam dabei Krause entgegen, der seinen Gegenüber regelmäßig auskonterte.
Im Finale der diesjährigen Tennis-Vereinsmeisterschaften des BSRK hatte Palacios die meiste Mühe, an seinem Titelgewinn änderte dies allerdings nicht. Mit 6:1 und 6:4 setzte er sich gegen Krause durch, der ihn zumindest in Satz 2 etwas in Bedrängnis bringen konnte, den druckvollen Schlägen aber letztendlich nicht genug entgegensetzen konnte. Im kleinen Finale um Platz 3 gewann Dlugaiczyk gegen Drese mit 7:6 und 6:0.
Am Ende sollte somit dasselbe Ergebnis zu buche stehen wie bereits im Vorjahr. Palacios sichert sich den Titel vor Krause und Dlugaiczyk wird das 8. Jahr in Folge Dritter.

Andreas Wolf

Achtelfinale


Viertelfinale


Halbfinale


Finale


Sieger


Palacios, Guzman [1]
geg.
Freilos

Palacios, Guzman [1]

geg.

Kümpfel, Christian
(7:5; 4:6; 10:3)

Palacios, Guzman [1]
()

geg.

Dlugaiczyk, Gerrit [3]
(6:0; 6:1)

Palacios, Guzman [1]
(6:0; 6:0)

geg.

Krause, Christian [2]
(6:0; 6:2)

Palacios, Guzman [1]
(6:1; 6:4)

Kümpfel, Christian
geg.
Tessmer, Sebastian

Klinke, Pepe-Valentin
geg.
Fischer-Wittig, Mike

Fischer-Wittig, Mike
(6:1; 6:2)

geg.

Dlugaiczyk, Gerrit [3]

Freilos
geg.
Dlugaiczyk, Gerrit [3]

Drese, Matthias [4]
geg.
Freilos

Drese, Matthias [4]

geg.

Klinke, Thomas

Drese, Matthias [4]
(6:1; 6:1)

geg.

Krause, Christian [2]
(6:1; 6:3)

Klinke, Thomas
geg.
Freilos

Weiland, Martin
geg.
Prüfert, Patrick

Prüfert, Patrick
(6:2; 2:6; 10:5)

geg.

Krause, Christian [2]

Freilos
geg.
Krause, Christian[2]


Ergebnisse B-Runde / Spiel um Platz 3:
Fischer-Wittig – Tessmer 6:2; 6:0
Kümpfel – P. Klinke ohne Spiel
Weiland – Th. Klinke 6:2; 6:0

Kümpfel – Fischer-Wittig 6:1; 6:4
Weiland – Prüfert 6:2; 5:7; 10:8

Drese – Kümpfel 6:4; 6:4
Dlugaiczyk – Weiland 6:0; 6:0

Spiel um Platz 3
Dlugaiczyk – Drese 7:6; 6:0


v.l.n.r. Matthias Drese, Gerrit Dlugaiczyk, Guzman Palacios, Christian Krause

rewe