Vereinsmeisterschaften Mixed 2021

Überraschungssieger beim Mixed-Turnier
Fröhlich/Wolf neue Vereinsmeister am Grillendamm

Brandenburg/H. Nach 2019 und 2020 fanden nun bereits zum 3. Mal die Vereinsmeisterschaften des BSRK im Mixed statt. Mit 10 teilnehmenden Mixed-Paaren konnte sich das Starterfeld durchaus sehen lassen. Und auch das Wetter spielte mit und war nicht mehr so extrem warm, wie noch in der Vorwoche. Also beste Voraussetzungen für einen perfekten Tennistag am Grillendamm.
Da auch die Leistungsdichte zum größten Teil sehr ausgeglichen war, entwickelten sich viele spannende Matches, so wie man es sich im Vorfeld erhofft hatte. Während die favorisierten Mixed-Paare in der ersten Runde dank eines Freiloses Kräfte sparen konnten, ging es für den Rest bereits um den Einzug ins Viertelfinale. So auch für Stefanie Schendel, die im Vorjahr noch mit Sven Horn den Titel gewinnen konnte. In diesem Jahr war Patrick Prüfert an ihrer Seite. Der Einzug ins Viertelfinale sollte gelingen, doch da war dann auch Schluss. In drei Sätzen verloren Sie gegen das Duo Christin Fröhlich / Andreas Wolf, die mit viel Lockerheit und Spielfreude siegten und ins Halbfinale einzogen. Dort warteten Kathlen Huhn und Guzman Palacios, die für die meisten Teilnehmer als absolute Favoriten auf den Turniersieg angesehen wurden.
Dieser Rolle sollten sie auch in Satz 1 gerecht werden, welchen Huhn/Palacios mit 6:2 für sich entschieden. Doch danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Match. Fröhlich/Wolf behielten ihre Lockerheit und spielten ohne jeden Druck auf. Christin Fröhlich hatte nach fast 15 Jahren Pause vom Tennissport erst vor wenigen Wochen wieder am Grillendamm begonnen, wo sie in der Jugend bereits überaus erfolgreich war. Auch wenn noch nicht jeder Schlag wieder funktionierte, die Übersicht und der Spielwitz gingen nicht verloren. Man erreichte den Tiebreak des zweiten Satzes und gewann diesen auch. Das gleiche wiederholte sich in Satz 3, wo man letztendlich den 3. Matchball verwandelte. Ein Überraschungssieg, bei dem nur ganz wenige Punkte den Ausschlag gaben.
Im zweiten Halbfinale standen sich Johanna Kramm / Christian Krause und Josephine Bunk / Sven Horn gegenüber. Dabei hatten Bunk/Horn in der Runde davor schon reichlich Mühe, als sie beim 7:5 und 7:5 – Erfolg in beiden Sätzen jeweils deutliche Rückstände aufholen mussten. Wie schon im ersten Halbfinale ging es auch hier über die volle Distanz von 3 Sätzen und dabei schenkten sich die Vier nicht viel. Intensive Ballwechsel mit hohem Tempo waren an der Tagesordnung. Nachdem jedes Doppel einen Satz für sich entscheiden konnten, sahen Kramm/Krause bereits wie die sicheren Sieger aus. Doch sie gaben eine 2:0 und 40:0-Führung noch zum 3:6 ab. Als Trost blieb nur noch der Sieg im kleinen Finale um Platz 3 – welches ebenfalls über 3 Sätze ging.
Nachdem das B-Runden-Finale – hier spielten die Verlierer der 1. Runde ihren Sieger aus – mit dem Sieger Duo Madlen Schmidt / Gerrit Dlugaiczyk abgeschlossen war, ging es mit dem Finalspiel um die Vereinsmeisterschaften im Mixed 2021 ein letztes Mal auf den Platz. Alle 4 Akteure waren von den Anstrengungen des Tages gezeichnet und so verwunderte es auch nicht allzu sehr, dass der erste Satz die Entscheidung bringen sollte. Dieser war dementsprechend auch hart umkämpft und wurde erst im Tiebreak entschieden. Das glücklichere Ende hatten dabei Christin Fröhlich und Andreas Wolf, die auch Satz 2 für sich entschieden und somit den Turniersieg erringen konnten. Aber auch Josephine Bunk und Sven Horn freuten sich über ihren zweiten Platz.

Andreas Wolf

Achtelfinale


Viertelfinale


Halbfinale


Finale


Sieger


Katlen Huhn/ Guzman Palacios [1]
geg.
Freilos

Katlen Huhn/ Guzman Palacios [1]

geg.

Madlen Schmidt/ Gerrit Dlugaiczyk

Katlen Huhn/ Guzman Palacios [1]
(7:6; 6:0)

geg.

Christin Fröhlich/ Andreas Wolf [4]
(6:1; 5:7; 6:2)

Christin Fröhlich/ Andreas Wolf [4]
(2:6; 7:6; 7:6)

geg.

Josephine Bunk/ Sven Horn [2]

(6:3; 2:6; 6:3)

Christin Fröhlich/ Andreas Wolf [4]
(7:6; 6:2)

Freilos
geg.
Madlen Schmidt/ Gerrit Dlugaiczyk

Stefanie Wilke/ Christian Wilke
geg.
Stefanie Schendel/ Patrick Prüfert

Stefanie Schendel/ Patrick Prüfert
(6:1; 6:1)

geg.

Christin Fröhlich/ Andreas Wolf [4]

Freilos
geg.
Christin Fröhlich/ Andreas Wolf [4]

Johanna Kramm/ Christian Krause [3]
geg.
Freilos

Johanna Kramm/ Christian Krause [3]

geg.

Ulrike Matzner/ Mike Fischer-Wittig

Johanna Kramm/ Christian Krause [3]
(6:2; 6:0)

geg.

Josephine Bunk/ Sven Horn [2]
(7:5; 7:5)

Freilos
geg.
Ulrike Matzner/ Mike Fischer-Wittig

Peggy Rübe/ Dustin Herzig
geg.
Heike Bernau/ Rainer Wilke

Peggy Rübe/ Dustin Herzig
(6:1; 6:0)


geg.

Josephine Bunk/ Sven Horn [2]

Freilos
geg.
Josephine Bunk/ Sven Horn [2]


Spiel um Platz 3
Kramm/Krause [3] – Huhn/Palacios [1] 7:5; 3:6; 23:21

Ergebnisse B-Runde / Spiel um Platz 5:

Schmidt/Dlugaiczyk – Wilke/Wilke 6:0
Schmidt/Dlugaiczyk – Bernau/Wilke 6:2
Wilke/Wilke – Bernau/Wilke 6:2

Rübe/Herzig – Schendel/Prüfert ohne Spiel
Rübe/Herzig – Matzner/Fischer-Wittig 6:2
Matzner/Fischer-Wittig – Schendel/Prüfert ohne Spiel

Schmidt/Dlugaiczyk – Rübe/Herzig 6:1; 7:6

alle Fotos gibt es in unserer Bildergallerie …

Steuerberatung .