Ein kleiner Jahresrückblick 2012

Zur Vorbereitung auf die Tennissaison fuhren die 1. Herren, über das Osterwochenende, ins Trainingslager in ein Sporthotel nach Rügen. Es wurden neue Schläge sowie Schläger ausprobiert und auch Techniken und Taktiken kamen nicht zu kurz.

Die Tennissaison begann mit den Punktspielen. Zuerst die traurigen Nachrichten, unsere Senioren (Herren 65) und die Junioren spielten ihre letzten Punktspielsaison. Sie werden in 2013, erstmals seit Jahrzehnten, keine Mannschaft mehr melden können. Nun die guten Nachrichten. In 2012 konnten unsere Juniorinnen, die 1.Herren und Herren 40 jeweils eine Klasse aufsteigen. Die Juniorinnen werden 2013 aber auf ihren Aufstieg verzichten. Die 1.Herren und Herren 40 werden sich in einer nächst höheren Liga beweisen.

Anschließend ging es mit den altbewerten Turnieren weiter. Durch die Einführung der neuen Leistungsklassen, war es uns möglich auch an anderen, neuen Turnieren teilnehmen zu können. Nun gibt es bei den Turnieren keine Verbandsgrenzen mehr, sondern nur noch Länderbegrenzungen.

Bei den Regionalmeisterschaften der Damen und Herren im Juli, konnte sich in der LK 11-23 Denny Fresdorf souverän, mit nur 2 abgegebenen Spielen im Turnier, den 1. Platz sichern. Sven Horn konnte nach hartem Kampf gegen den an 2 gesetzten Gerrit Dlugaiczyk den 3. Platz erreichen. Bei den Damen sorgte Stefanie Schendel für eine starke Überraschung und einen 3. Platz.

Anfang August ging es zum 54. Brandenburger Tennisturnier. Hier erspielte sich in der LK 11-23 Andreas Wolf locker und sicher eine 3. Platzierung. Gerrit gewann am 2. Turniertag, schon fast standardgemäß, die Trostrunde. Im “kleinen Finale” mußte er alles geben und sich im dritten Satz, schon nach Anbruch der Dunkelheit, mit einem 5:7,7:5 den Tie-Break erkämpfen.
In der Mixed Konkurrenz wurde das Finale zwischen Gerrit mit Ute Winkelmann(2) und Nadine Komander/Michael Stippa(1) nicht mehr ausgetragen. Sven mit seiner Partnerin Fr. Reck konnten sich den 3. Platz sichern.

Ende August fand traditionell das 35. Wusterhausener Tennisturnier statt.
Hier konnte, in der LK 11-23, Gerrit für eine der größten Überraschungen sorgen. Sein erster Turniersieg und auch als erster BSRK`ler , gelang es ihm in 8 schweren Sätzen, bei Temperaturen nahe der 30°Grad Grenze, das Wusterhausener Tennisturnier zu gewinnen. Dabei gelang es ihm die 3 topp Favoriten auf den Titel zu besiegen. In der ersten Runde wartete Eike Than. Nach 3,5 Stunden wurde er mit 7:6,6:3 besiegt. Im Halbfinale wartete ein verbissener Andre Schneider(1) den er mit 7:6,0:6,7:6 in 3 weiteren Stunden zermürbte. Im Finale traf er auf den erfahrenen Dirk Paschen(2). Auch hier mußten 3 Sätze herhalten 2:6,6:2,6:4. Anschließend war seine Freude riesengroß.

Ebenso wurden auch weitere LK Turniere von Markus Kanwischer, Christian Krause, Andreas Wolf, Sven Horn und Gerrit Dlugaiczyk erfolgreich gespielt. So fuhr man zum Beispiel nach Jena (ein kleiner Saisonhöhepunkt),Berlin – Tegel oder Berlin – Lichtenrade. Gegen verschiedenste “fremde” Gegner wurden schöne Spiele absolviert und Erfahrungen außerhalb unseres Bezirks gesammelt.

Bei den Herren – Vereinsmeisterschaften liebevoll auch (Stevie Wonder Open) genannt, konnte sich Andreas Damaske zum 4 mal in Folge den Titel sichern. Nur im Finale konnte ihm Denny Fresdorf gefährlich werden. Denny mußte dann am Ende des 2. und Anfang des 3. Satzes eher mit seinen Rückenschmerzen als mit dem Gegner kämpfen. Somit mußte er schließlich Andreas den Sieg überlassen. Sven u Gerrit mußten gegen beide Akteure im Halbfinale die Segel streichen. Beide kämpften dann um den Pokal des 3. Wo sich Sven wiederholt, zum Grauen von Gerrit, durchsetzen konnte.
Die Doppel – Vereinsmeisterschaften verliefen dramatischer den je. So eng wie schon lange nicht mehr, wurde der begehrte Titel ermittelt. Im Spielmodus Jeder gegen Jeden hingen Siege und Niederlagen nur von einem Spiel ab. Drei Doppel waren zum Turnierende gleich auf. Hier konnte nur der direkte Vergleich die Sieger küren. Die glücklichen aber auch frohen Sieger hießen Dlugaiczyk/Horn. Mit einem Spiel Unterschied waren sie vor dem Duo Damaske/Stanossek die ebenfalls mit einem Spiel vor Krause/Wolf landeten. “Es ist schon ein komisches Gefühl so machtlos am Zaun zu stehen und auf den Gegner zu hoffen den man gerade erst besiegt hatt.” So die Sieger nach dem entscheidenden Matchball zw. den 2. u 3. Platzierten.

Im Oktober spielten Dlugaiczyk/Horn das Rathenower Doppelturnier. Das BSRK Duo konnte in Rathenow erstmal, neben den Vereinsmeisterschaften, ein Doppelturnier für sich entscheiden und dieses gewinnen.

Schade war in 2012, dass trotz der hohen Mitgliederzahlen in der Jugend, auf Grund mangelnder Beteiligung, keine Vereinsmeisterschaften sowie das alljährliche Trainingslager stattfanden. Auf das traditionelle Schleifchenturnier wurde auf Grund der schlechten Witterung im Oktober verzichtet.

Zum Abschluß für das Jahr 2012 sei noch lobenswert zu erwähnen, dass Steffie als einzige BSRK – Dame sich versucht auf der “Tour” einen Namen zu machen.
Gerrit Dlugaiczyk wurde offiziell vom Tennisverband Berlin-Brandenburg-Nord als neuer Pressesprecher ernannt.
Unser Vorstand (Vorsitzender: Heinz Kraus, Sportwart: Andreas Damaske, Presse: Andreas Wolf, Kassenwart: Heike Bernau, Jugendwart: Gerrit Dlugaiczyk) dem wir viel Arbeit verdanken, blieb unverändert und lobte weitere Verbesserungen in den nächsten Jahren.

Tennisversand Peters, Sportversand Sportswear Basics