Ein kleiner Jahresrückblick 2014

Alles fing im Februar an. Bei den Hallenregionalmeisterschaften (in Wust) konnte sich Sven Horn in dem LK Bereich 11-23 seinen ersten und auch letzten Titel in diesem Jahr sichern. Er schlug im Finale Gerrit Dlugaiczyk. Dritter wurde Christian Krause der sich gegen Markus Kanwischer behauptete.
Über die Osterfeiertage im April, fuhr die 1.Herrenmannschaft zur Saisonvorbereitung nach Pinnow/ Schwerin. Dort bereitete man sich schon so langsam auf die Sandplatzsaison vor.
Bei den nun anstehenden Punktspielen im Mai/ Juni, wurden von unseren aktiven Mannschaften, leider keine weiteren relevanten Ergebnisse errreicht.
Ebenso im Mai fuhren Sven Horn und Gerrit Dlugaiczyk wieder einmal zu einem ATP und WTA Turnier. Diesmal ging es in die italienische Hauptstadt – Rom. Hier verbrachten beide BSRK´ler eine gute Woche. Neben beeindruckenden Stadtbesichtigungen, ging es auf die Anlage des dortigen Tennisclubs. Hier konnten sich beide Brandenburger von den Tennisprofis (wie z.B.:Djokovic, Nadal, Federer, aber auch Williams, Li, Scharapova etc.) – also die best Besetzung der Weltspitze, noch ein paar Tricks abschauen. Aber auch die „alten Hasen“ wie Becker oder Hingis ließen sich blicken.
Ab Juni (bis Oktober durchgehend) ging es mit den LK-Turnieren los. Hier waren vorallem M.Kanwischer, S.Horn und G.Dlugaiczyk besonders aktiv.
Im Juli warten die Regionalmeisterschaften (bei Süd 05). Hier war Gerrit einziger BSRK Starter der LK 11-23 und holte sich Platz 3.
Anfang August wurde des traditionelle 56.Brandenburger Tennisturnier (Süd 05) ausgetragen. Bei diesem Turnier reiste extra unser auswertiges Mitglied Mathias Drese an. In der LK 11-23 zog Überrachungsspieler C.Krause in das Finale ein, mußte sich aber leider dort glatt geschlagen geben. Horn und Dlugaiczyk teilten sich den dritten Platz.
Im Rahmen der Bad Belziger Burgfestwoche, fanden die Stdtmeisterschaften von Bad Belzig statt. Steffie Schendel und Gerrit reisten an und holten sich die Titel. Für Steffie war das Turnier Neuland, Gerrit war im letzten Jahr schon da und konnte sich in diesem Jahr gegen seinen Gegner rechen.
Ende August, 37. Wusterhausener Tennisturnier. Hier wollte Dlugaiczyk das „Triple X“ holen und die Fahne zum dritten Mal in Folge hochhalten, für seine und die BSRK Ehre kämpfen und er mußte kämpfen. Im Finale schon 1:5 im zweiten Satz zurückliegend und 4 Matchbälle gegen sich, biss er sich durch brachte den Gegner zur Verzweiflung und konnte das Spiel noch drehen und sich den Titel holen.
Im September wurden dann die Vereinsmeisterschaften im Einzel wie auch im Doppel ausgetragen. Hier schlug Überraschungsmann Christian Krause wieder zu. Im Einzel konnte sehr knapp Andreas Damaske seinen Titel vor C.Krause und G.Dlugaiczyk verteidigen. Im Doppel hießen die Sieger Fresdorf/ Krause. Zweiter wurde Dlugaiczyk/ Horn und dritter Drese/ Wolf. Von dem Traumdoppel Damaske/ Stanossek diesmal keine Spur.
Der Oktober kam und die Saison ging langsam zu Ende, sodaa die !.Herrenmannschaft diese auch mit einem 3 tägigen Besuch in Prag ausklingen lies.
Als letztes festes Turnier gab es im November schon in der Halle die Schwedt-Classic in Bernau/Berlin. Aber hier blieb es Dlugaiczyk vergönnt seinen 3.platz aus dem Vorjaht zu verteidigen.
Schade war leider wieder generell bei den Turnieren die geringe Damen und auch Juniorenkonkurenzen.
Seit dem 7. Dezember ist nun Gerrit der neue Bezirksjugendwart für Nord-Brandenburg.
In der ersten Dezemberwoche wurde unsere Tenniswand nach fast 50 Jahren aus der BSRK Tenniswelt gerissen und dem Erdboden gleich gemacht. – Sie war einsturzgefährdet.

Anzeige