1. Herren und Herren 50 siegen jeweils mit 5:4

Nun sind auch unsere beiden letzten Mannschaften in die Punktspielsaison gestartet und dies auch noch überaus erfolgreich. Sowohl die 1. Herren als auch die Herren 50 konnten jeweils mit 5:4 gewinnen und hatten dabei am Sonntag auch das nötige Glück auf ihrer Seite.
Die 1. Herren waren bei uns am Grillendamm Gastgeber für die Mannschaft des TC Grün-Weiß Rahnsdorf. Zunächst sah alles nach einem klaren Erfolg für die Brandenburger aus. Tim Minuth siegte mit 6:0 und 6:0 und auch Heiko Illgen sorgte mit einem klarem Zweisatzsieg für einen weiteren Punkt. Deutlich mehr Mühe hatte hingegen Sven Horn. Nach einem hart erkämpften Gewinn des ersten Satzes, verlor er in Satz zwei schnell den Anschluss. Und auch der Matchtiebreak drohte ihm zu entgleiten. Dies führte zu 3 Matchbälle für den Konkurrenten, die Horn aber abwehren konnte. Seinen ersten Matchball konnte er hingegen sofort nutzen. Es stand somit 3:0 für die Herren vom BSRK.
Die Berliner konnten nun allerdings zwei Spiele für sich entscheiden und so stand es Zwischenzeitlich nur noch 3:2. Währenddessen hatte im letzten Einzel Gerrit Dlugaiczyk bereits den 1. Satz verloren. Eine weitere Niederlage und damit ein 3:3 vor den drei zu spielenden Doppeln wollte man unbedingt verhindern, da sich bereits andeutete, dass die Gäste starke Doppelspieler sind. Dlugaiczyk kämpfte sich nochmals zurück, gewann Satz zwei mit 6:3 und konnte diese positiven Emotionen auch in den Matchtiebreak transportieren. Der Sieg darin brachte den wichtigen 4. Punkt.
Im Doppel wurde nun alles auf eine Karte gesetzt. Ein Punkt würde reichen und somit machte man mit Christian Krause und Tim Minuth ein Doppel besonders stark, in der Hoffnung hier den entscheidenden Punkt zu holen. Dies sollte gelingen. Beide gewannen ihr Match klar mit 6:3 und 6:2. Der Sieg war perfekt!
Und auch die Herren 50 sorgten für Nervenkitzel. Auch sie gewannen mit dem knappsten Ergebnis – einem 5:4 – in Eberswalde. Hier traf man auf viele alte Bekannte, die man aus den letzten Jahrzehnten noch kennt. Damals noch im Land Brandenburg spielend, heute in der Verbandsliga Berlin-Brandenburg.
Nach den Einzeln stand es hier sogar 3:3-Unentschieden. Andreas Damaske, Mario Grimmer und Uwe Höffler gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen. Ebenso deutlich gingen aber auch die drei anderen Einzel verloren.
Die Entscheidung fiel somit auch hier erst im Doppel. Und auch hier mit dem besseren Ende für die Brandenburger. Das Duo Andreas Damaske / Armin Geltat hatten bei ihrem Sieg wenig Mühe. Über die volle Distanz mussten hingegen Mario Grimmer und Uwe Höffler gehen, die am Ende den entscheidenden Matchtiebreak und somit auch den Gesamtsieg zum 5:4 erzwangen.

Anzeige
Steuerberatung .