Ein schwieriges Wochenende

Gleich vier Mannschaften vom Brandenburger Sport- und Ruderklub (BSRK) waren am zurückliegenden Wochenende im Einsatz. Die sportliche Bilanz fiel dabei ernüchternd aus. Neben einem Unentschieden gab es drei Niederlagen hinzunehmen.
Zumindest die 1. Herren konnten mit ihrem 3:3 beim TC Johannisthal ihren Platz an der Tabellenspitze verteildigen. Mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen angereist, war dies auch das Ziel für diesen Spieltag gewesen. Der Sieg von Guzman Palacios war mit einem 6:0 und 6:2 sehr schnell eingefahren. Lange zittern musste man bei Dustin Herzig, der zunächst mit 3:6 und 1:3 in Rückstand geriet. Anschließend stellte er seine Spielweise um und konnte seinen Gegner noch bezwingen. Den abschließenden Matchtiebreak holte sich Herzig sogar mit 10:0. Da beide, Palacios und Herzig, auch im Doppel nicht zu bezwingen waren, war das 3:3 gesichert. Thomas Schulik und Mike Fischer-Wittig, die beide an Position 3 bzw. 4 spielten, mussten ihre Matches an die Berliner Gastgeber abgeben.
Besonders bitter verlief der Sonntagnachmittag für die Herren 30. Im Heimspiel gegen Blau-Weiss Berlin III konnte man mehr Aufschlagspiele (89:71) gewinnen und auch mehr Sätze für sich entscheiden (12:11) und trotzdem verlor man mit 4:5. Dabei gingen gleich 5 der 9 Spiele in den 3. Satz bzw. Matchtiebreak, wovon die Berliner Gäste 4 für sich entscheiden konnten. So kam es auch, dass man bereits nach den Einzeln mit 2:4 zurück lag. Tim Minuth und Christian Krause konnten ihre Spiele gewinnen. Sven Horn, Gerrit Dlugaiczyk und Martin Weiland waren jeweils knapp dran am Sieg, verloren aber unglücklich ihre Einzel.
Somit war man gezwungen die drei verbleibenden Doppel für sich zu entscheiden, was zunächst auch sehr gut aussah. Alle drei BSRK-Duos konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Denny Fresdorf und Andreas Wolf brachten dann als erstes in Spiel über die Ziellinie und auch Krause/Minuth waren erfolgreich. Neuer Zwischenstand 4:4. Währenddessen ging es auf dem letzten Court am Grillendamm erneut an diesem Tag in den Matchtiebreak. Beim zwischenzeitlichen 8:8 war die Spannung kaum noch zu überbieten. Doch es folgten zwei weitere Punkte für die Berliner und mit dem Matchgewinn auch gleichbedeutend der 5:4-Gesamtsieg. Die Brandenburger bleiben weiter im oberen Tabellendrittel, doch die verbleibenden Aufgaben werden nicht einfacher.
Bereits am Samstag spielten die Damen und die Junioren U18 am Grillendamm. Beide Mannschaften mussten dabei eine deutliche Niederlage einstecken. Die Junioren verloren am Vormittag gegen Spandau alle 4 Einzel und die beiden Doppel. Zumindest zum Ehrenpunkt reichte es bei den Damen. Katlen Huhn konnte ihr Einzel gewinnen, während der Rest ohne Chance blieb. Lediglich Stefanie Schendel kratzte noch an einem weiteren Punkt für die Brandenburger, musste sich in einem umkämpften Match mit 4:6, 6:4 und 2:10 im Matchtiebreak geschlagen geben. Am Ende hieß es somit 1:8 gegen das Spitzenteam aus Berlin-Hermsdorf, die damit ihren 4. Sieg im 4. Saisonspiel einfuhren.

Anzeige
Steuerberatung .