Bigpoints für beide Herrenteams

Vorentscheidung um den Aufstieg und endgültiger Klassenerhalt, dies waren die beiden Ziele, die es am zurückliegenden Wochenende für unsere beiden Herrenteams zu erreichen gab. Und beides wurde erfolgreich umgesetzt.
Für die Herren ging es am 3. von 5 Spieltag nach Berlin-Spandau. Nachdem die beiden ersten Spiele siegreich gestaltet wurden, ging es gegen den direkten Mitkonkurrenten um den Aufstieg, zum Spandauer HTC 1910.
Der Start verlief zunächst recht unglücklich an diesem heißen Sonntag. In den ersten 3 Matches, die parallel gespielt wurden, konnte lediglich Dustin Herzig gewinnen, so dass man bereits etwas unter Druck stand. In der Folge sollte es allerdings besser laufen. So kamen weitere Siege durch Guzman Palacios und Martin Weiland hinzu. Palacios musste auf den Kunstrasenplätzen zunächst seinen Rhythmus finden, war beim 6:3 und 6:0 aber nie in Bedrängnis. Bei Weiland gab es im ersten Satz ein Break-Feuerwerk. Doch beim Stande von 5:5 konnte er sein eigenes Aufschlagspiel durchbringen und anschließend auch den Satz mit 7:5 gewinnen. Damit war die Vorentscheidung bereits gefallen, die Gegenwehr seines Gegners in Satz 2 blieb aus.
Somit ging es mit einem Zwischenergebnis von 3:3 in die Doppel. Zwei Siege fehlten noch um die Weichen in Richtung Aufstieg in die Bezirksliga 1 zu stellen. Herzig/Weiland und Palacios/Patrick Prüfert sorgten mit ihren erfolgreichen und auch überraschend deutlichen Siegen, für den 5:4-Auswärtserfolg.
Am kommenden Sonntag geht es im vorletzten Saisonspiel zum sieglosen Tabellenletzten Rot-Weiß Seeburg. Mit einem weiteren Erfolg ist der Aufstieg bereits perfekt, doch auch hier gilt es sich voll zu konzentrieren.

Zeitgleich schlugen die Herren 30 beim TC Berlin-Oberspree auf. Für die Gastgeber, die ihre bisherigen beiden Spiele Auswärts verloren, war es zeitgleich eine Premiere. Ihre Tennisanlage wurde erst wenige Tage zuvor nach intensiven Sanierungsarbeiten neu eröffnet, so dass dies der erste Wettkampf auf den Plätzen sein sollte.
Für Gastgeschenke war dies allerdings nicht der richtige Tag, so wollte das Team vom Grillendamm, in dem für sie letzten Ligaspiel der Saison, die noch verbleibenden Zweifel um den Klassenerhalt endgültig ausräumen.
Dies sollte auch deutlich einfacher gelingen, als zuvor zu erwarten war. Bereits nach den Einzeln war die Begegnung entschieden. Durch die Einzelerfolge von Gerrit Dlugaiczyk, Sven Horn, Christian Krause, Andreas Wolf und Mike Fischer-Wittig waren bereits die fünf für den Gesamtsieg notwendigen Punkte eingefahren. Es folgten zwei weitere Siege im Doppel und somit der Gesamtsieg mit 7:2. Der Klassenerhalt ist somit gesichert und die Brandenburger brauchen nicht mehr auf die Tabelle schauen, was die Konkurrenz in ihren ausstehenden Spielen macht.

Anzeige
Steuerberatung .