Titelverteidigung bei den Damen – Herren 30 bringen Ligafavoriten fast zum Fallen

Am Samstag fanden die ersten Vereinsmeisterschaften des Jahres statt, dazu trafen sich die Damen bei uns am Grillendamm. Bei bestem Tenniswetter wurde Jede gegen Jede gespielt, was bei der enormen Ausgeglichenheit des Feldes für viele intensive und gute Spiele sorgte.
Am Ende konnte jedoch die Siegerin des Vorjahres, Natalia Smolinska, ihren Titel verteidigen. Ganz ohne Mühe ging dies nicht über die Bühne, so war sie gegen Stefanie Schendel gezwungen einen Satzrückstand zu drehen, bevor der Weg in Richtung Siegerpodest frei war. Schendel selbst musste sich am Ende mit Platz 3 zufriedengeben, da sie gegen Josephine Bunk unterlag. Sie sicherte sich die Silbermedaille und unterstreicht somit ihre gute Form der letzten Wochen.

Einen Tag später empfingen die Herren 30 die 2. Mannschaft aus Berlin-Heilandsweide, die in dieser Saison der Ligafavorit auf den Aufstieg in die Verbandsliga sind. Für unser Team war es die Möglichkeit bereits frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern, nachdem man am Spieltag zuvor gegen Potsdam erfolgreich war.
Die ersten Spiele verliefen allerdings zu Gunsten der Berliner Favoriten. Lediglich Denny Fresdorf konnte sich durchsetzen. Ansonsten gab es 3 zum Teil deutliche Niederlagen hinzunehmen. So ruhten die Hoffnungen auf einen 3:3-Ausgleich vor dem Doppel auf Gerrit Dlugaiczyk und Christian Krause. Und beiden sollten diese Hoffnungen erfüllen. Krause siegte, wie eigentlich in jedem Spiel in dieser Saison, ganz souveräne, trotzdem er einige unnötige Fehler einstreute. Dlugaiczyk brauchte etwas um ins Spiel zu kommen und ging über die volle Distanz. Im Matchtiebreak des 3. Satzes holte er einen 1:5-Rückstand zum 10:7-Erfolg um.
Nun galt es für beide Mannschaften zumindest 2 von 3 Doppel zu gewinnen. Dlugaiczyk beschenkte sich dabei an seinem Geburtstag mit einem weiteren Sieg, an der Seite von Krause. Die beiden anderen Doppel gingen in den 3. Satz und wurden unglücklich verloren. Somit konnte man den Ligafavoriten zwar ärgern, aber nicht den Sieg zum vorzeitigen Klassenerhalt einfahren. Dies muss nun am Sonntag beim Tabellenletzten TC Oberspree passieren.

Anzeige
WDI