Sichere Führung verspielt

Es war sowas wie das Endspiel um den Klassenerhalt. Das Heimspiel unserer 1. Herren gegen die SG BSC TCW aus Berlin. Beide Mannschaften hatten bisher alle ihre Spiele verloren und brauchten dringend einen Sieg.
Unsere Jungs kamen dabei zunächst gut ins Spiel. Zwar verlor Thomas Stanossek, der für den verletzten Andreas Wolf ins Team kam, klar in 2 Sätzen, doch dafür sah es auf den anderen beiden Plätzen gut aus. Sven Horn gewann sein erstes Einzel der Saison und Heiko Illgen, auf den war wie immer verlass. Im 4. Spiel gab es den 4. Sieg und dies mit 6:0 und 6:1 im Eiltempo. Die Zwischenzeitliche 2:1-Führung sah nicht nur gut aus, sie sollte sogar noch weiter ausgebaut werden. Denn neben Illgen sollte auch Christian Krause weiter ohne Einzelniederlage bleiben, was für einen weiteren Punkt der Brandenburger sorgen sollte. In der Zwischenzeit kämpften sich auch Christian Kümpfel und Gerrit Dlugaiczyk nach jeweiligen Satzrückstand zurück in ihr Match und erreichten den 3. Satz. Während Kümpfel diesen nicht für sich entscheiden konnte, gelang dies hingegen Dlugaiczyk.
Mit einer 4:2-Führung ging es ins Doppel. Eigentlich äußerst komfortabel, schließlich würde der Gewinn eines von drei Doppel für den Gesamterfolg ausreichen. Doch vielleicht war man sich einfach seiner Sache zu sicher, vielleicht hätte man die Doppel auch taktisch anders aufstellen müssen. Jedenfalls passierte das, was niemand erwartete – alle drei Doppel gingen verloren … 4-5 verloren …
Theoretische Chancen zum Klassenerhalt bleiben. Dazu ist ein Sieg in 14 Tagen in Lankwitz notwendig, wo man allerdings nicht in Bestbesetzung auflaufen kann. Hinzu muss Lankwitz seine übrigen Spiele verlieren – das letzte findet hier erst am 11. August statt. Es kann also noch ein langes Warten werden – wenn man in 14 Tagen gewinnt.

Anzeige